Allgemeine Daten zum Alpine A290 GTS (ab 12/24)

Testergebnis

Juni 2025

Karosserie/Kofferraum

3,3

Innenraum

2,9

Komfort

3,3

Motor/Antrieb

1,0

Fahreigenschaften

1,9

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hervorragende Bremsanlage

  • sehr agile Fahreigenschaften

  • umfangreiche Serienausstattung

  • hohes Sicherheitsniveau

Schwächen

  • beengter Fond

  • schlechte Sicht nach hinten

  • mäßige Reichweite

  • keine separate Verstaumöglichkeit für Ladekabel

  • dürftiger Federungskomfort

Fazit zum Alpine A290 GTS (ab 12/24)

Nach dem zweisitzigen A110, einem Mittelmotor-Sportcoupé mit Vierzylinder-Turbomotoren, präsentiert Alpine mit der A290 nun einen vollelektrischen Kleinwagen, der auf dem ebenfalls noch taufrischen Renault R5 E-Tech Electric basiert. Sehr viel weiter können die beiden Konzepte nicht entfernt sein. Sympathiepunkte kann der Franzose bereits beim ersten Anblick für sich verbuchen: Sah der R5 bereits betörend gut und sehr sportlich aus, kann die A290 mit den nochmals größeren Rädern, den rallyeartigen Zusatzleuchten in der Frontschürze und den ausgestellten Radläufen gefühlt vor Kraft kaum laufen. Unter der Haube des Testwagens steckt die aktuell stärkste Motorisierung, die es auf 160 kW/218 PS bringt. Die Fahrleistungen können die Erwartungen, die die dynamische Optik weckt, erfüllen. Aus dem Stand geht es in 6,4 s auf Tempo hundert und mit 170 km/h wird die Alpine im Gegensatz zum Technikspender R5 20 km/h später elektronisch eingebremst. Wichtiger ist allerdings das Fahrverhalten, denn der kleine Stromer ist vor allem für kurvige Landstraßen und nicht für schnelle Autobahnetappen gemacht. Das wäre ohnehin ein kurzes Vergnügen, denn die Reichweite von rund 300 km im ADAC Ecotest ist alles andere als langstreckentauglich. Zudem hat das knackige Fahrwerk den Fokus eindeutig auf der Fahrdynamik und verliert den Federungskomfort dabei etwas aus den Augen. Die Karosserie überzeugt mit guter Verarbeitung, eingängiger Bedienung und einem durchaus wertigen Interieur mit serienmäßiger Lederausstattung. Das Platzangebot im Fond fällt jedoch ebenso wie die Rundumsicht bescheiden aus. Für happige 44.700 Euro bekommt man mit der Alpine A290 GTS ein sehr schickes und exklusives Fahrspaßauto, für das man allerdings teils große Einschränkungen bei der Alltagstauglichkeit in Kauf nehmen muss.

Der ausführliche Testbericht zum Alpine A290 GTS (ab 12/24) als PDF.

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Technische Daten des Alpine A290 GTS (ab 12/24)

A290

45.600 €

Grundpreis

16,5 kWh/100 km

Verbrauch

160 kW (218 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeAlpine
ModellA290
TypGTS
BaureiheA290 (P01) (ab 12/24)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungP01
Modellstart12/24
Baureihenstart12/24
HSN Schlüsselnummer2438
TSN SchlüsselnummerAAB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)k.A.
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis45600 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
Motorcode6AM41
Leistung maximal in kW (Systemleistung)160
Leistung maximal in PS (Systemleistung)218
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
Nennleistung in kW 78
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)160 kW (218 PS) / 300 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3997 mm
Breite1823 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2020 mm
Höhe1512 mm
Radstand2534 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal326 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1106 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1479 kg
Zul. Gesamtgewicht1950 kg
Zuladung471 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/40R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h6,4 s
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Fahrgeräusch63 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)11,9 kWh/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)12,6 kWh/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)14,9 kWh/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)21,9 kWh/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)16,5 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)364 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt
Batteriekapazität (Brutto) in kWh52,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)300 kg
LadeanschlusspositionFahrerseite vorne
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:100,0
Ladezeiten100%: 1033 min. (AC Schuko 2,3 kW), 588 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 193 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)
Bidirektionales Laden V2LSerie
Bidirektionales Laden V2GSerie

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag hintenSerie
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungVorn und hinten
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungMultikollisionsbremse
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
AusstiegswarnerPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)3 Jahre / 100.000 km

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis45600 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungAlpine Portal
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
NavigationSerie
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung900 Euro
AC Ladekabel Haushalt650 Euro
AC Ladekabel LadestationSerie
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Alpine A290
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (160 kW/218 PS)
Alpine A290
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,3
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,9
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,7
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,9
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,2
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,5
Komfort gesamt

Komfort

3,3
Federung

Federung

3,7
Sitze

Sitze

3,3
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,1
Lenkung

Lenkung

2,0
Bremse

Bremse

1,7
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,2
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,7
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,4
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,9
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

k.A.

Informationen zur Berechung

NaN

/ Monat

k.A. ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

k.A.

Fixkosten

k.A.

Werkstattkosten

k.A.

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiungk.A.
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/18
Haftpflichtbeitrag 100%k.A.
Vollkaskobetrag 100% 500 € SBk.A.
Teilkaskobeitrag 150 € SBk.A.

Rückrufe & Mängel des Alpine A290

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl92 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0251 Punkte
Testdatum04/2025

Ecotest im Detail

Verbrauch16,5 / 19,6 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 98 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 3 mg/km

CO: 28 mg/km

NOx: 80 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung160 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment300 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 19,6 kWh/100 km ermittelt. Der Wert fällt für einen Kleinwagen ziemlich hoch aus. Die Verbrauchsangaben beinhalten auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 52-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 58,5 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich eine Reichweite von rund 300 km. Aus den 19,6 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 98 g/km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest sehr gute 51 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 14 kWh, außerorts bei etwa 21 und auf der Autobahn bei rund 24 kWh/100 km. Der Kleinwagen ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von mehr als 350 km möglich. Der Verbrauch auf der Autobahn ist vergleichsweise hoch, hier wirkt sich die nur mäßige Aerodynamik und die breite Sportbreifung negativ aus. Positiv ist die serienmäßige Wärmepumpe, die besonders bei tiefen Temperaturen dafür sorgt, dass der Energieaufwand für die Heizung nicht allzu hoch ausfällt.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 19,6 kWh/100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 80 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass die Alpine A290 GTS im Bereich Schadstoffe 41 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. In der Summe steht der Franzose aber ausgezeichnet da und erzielt insgesamt 92 Punkte, wofür es die Maximalausbeute von fünf Sternen gibt.

Reichweitenrechner

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Alpine A290 GTS 160 kW (218 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

353km

(Reichweite laut Hersteller: 364 km)

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